Gemeinsam flüssiger lesen lernen mit Dialogtexten zum Vorlesetheater inklusive Anleitung
Vorleseübungen als Rollenspiel Lautes Vorlesen kann nicht nur Spaß machen es fördert
sowohl das Textverständnis wie auch das vorausschauende Lesen. Doch viele Texte und Geschichten
in den Schulbüchern sind nicht in Dialogform geschrieben und so bleibt das gemeinsame Erleben
auf der Strecke. Mit diesem Band erhalten Sie jeweils drei motivierende Geschichten für die
Klassen 2 bis 4 die mit verteilten Rollen zum Vorlesetheater werden. Figuren zum
Leben erwecken Die Dialoge sind so gestaltet dass jedes Kind seine Vorleserolle ganz
individuell ausfüllen kann. Dank der verteilten Rollen fokussieren sich die Schüler*innen so
ganz auf ihre Figur und erleben die Dynamik eines Textes auf ganz besondere Art. Sie als
Lehrkraft fördern so nicht nur die Leseflüssigkeit sondern auch die Kreativität der Jüngsten
und verwandeln das Klassenzimmer ohne Aufwand in ein kleines Theater. Umfangreiches
Zusatzmaterial Ergänzend bietet der Band zu jeder Geschichte ein passendes
Arbeitsblatt mit dem die einzelnen Charaktere erarbeitet werden können. Zur Vorbereitung
finden Sie viele Tipps und Empfehlungen zu Aufwärmspielen ergänzende Reflexionsbögen und
hilfreiche Vorlesetipps. Sie erhalten eine rundum motivierende Materialsammlung die nicht nur
Ihren Grundschüler*innen viel Freude bereiten wird. Der Band enthält: -
Methodisch-didaktische Hinweise zur Methode und zur Umsetzung im Unterricht -
differenzierte Dialogtexte passend zur kindlichen Lebenswelt für den Vortrag im
Vorlesetheater - Aufwärmspiele Vorlesetipps & Reflexionsbögen u.v.m.