Gemeinsam flüssiger lesen lernen mit Dialogtexten zum Vorlesetheater inklusive Anleitung
Vorleseübungen als Rollenspiel Lautes Vorlesen kann nicht nur Spaß machen es fördert sowohl
das Textverständnis wie auch das vorausschauende Lesen. Doch viele Texte und Geschichten in den
Schulbüchern sind nicht in Dialogform geschrieben und so bleibt das gemeinsame Erleben auf der
Strecke. Mit diesem Band erhalten Sie jeweils drei motivierende Geschichten für die Klassen 2
bis 4 die mit verteilten Rollen zum Vorlesetheater werden. Figuren zum Leben erwecken Die
Dialoge sind so gestaltet dass jedes Kind seine Vorleserolle ganz individuell ausfüllen kann.
Dank der verteilten Rollen fokussieren sich die Schüler*innen so ganz auf ihre Figur und
erleben die Dynamik eines Textes auf ganz besondere Art. Sie als Lehrkraft fördern so nicht nur
die Leseflüssigkeit sondern auch die Kreativität der Jüngsten und verwandeln das Klassenzimmer
ohne Aufwand in ein kleines Theater. Umfangreiches Zusatzmaterial Ergänzend bietet der Band zu
jeder Geschichte ein passendes Arbeitsblatt mit dem die einzelnen Charaktere erarbeitet werden
können. Zur Vorbereitung finden Sie viele Tipps und Empfehlungen zu Aufwärmspielen ergänzende
Reflexionsbögen und hilfreiche Vorlesetipps. Sie erhalten eine rundum motivierende
Materialsammlung die nicht nur Ihren Grundschüler*innen viel Freude bereiten wird. Der Band
enthält: - Methodisch-didaktische Hinweise zur Methode und zur Umsetzung im Unterricht -
differenzierte Dialogtexte passend zur kindlichen Lebenswelt für den Vortrag im
Vorlesetheater - Aufwärmspiele Vorlesetipps & Reflexionsbögen u.v.m.