8 Lesespurgeschichten in 2 Niveaustufen mit denen Sie Lesen als Schlüsselkompetenz im
Geschichtsunterricht fördern! Sinnentnehmendes Lesen im Geschichtsunterricht
Keine Frage: Das Lesen ist und bleibt eine der Schlüsselkompetenzen um sich die Inhalte
unterschiedlicher Unterrichtsfächer zu erschließen. Dies gilt natürlich auch für den
Geschichtsunterricht. Warum also nicht im Geschichtsunterricht das sinnentnehmende Lesen üben
und dabei ganz nebenbei die Leselust der Schüler*innen wecken? Lesespurgeschichten
im Fach Geschichte Jetzt gibt es die beliebten und bewährten Lesespurgeschichten auch
für den Geschichtsunterricht in den Klassen 5 bis 7. Der vorliegende Band liefert Ihnen 8
spannende Geschichte bei denen die Schüler*innen beim Lesen verborgenen Hinweisen im Text auf
einer Landkarte folgen und die korrekte Ziffernfolge aufschreiben müssen um ans Ziel zu
kommen. Wichtige Lehrplaninhalte vermitteln Durch die spannenden
Lesespurgeschichten wird aber nicht nur das sinnentnehmende Lesen gefördert. Die Geschichten
behandeln wichtige Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts der Klassen 5 und 7. Sie liegen
außerdem im differenzierter Form vor damit sie sowohl für starke als auch für schwache
Leser*innen geeignet sind. Die Themen: - Leben in der Steinzeit -
Mumifizierung im alten Ägypten - Jenseitsvorstellung im alten Ägypten - Die
Olympischen Spiele der Antike - Das Leben im alten Rom - Römische Miteshäuser -
Die mittelalterliche Stadt - Die mittelalterliche Burg Der Band enthält:
- 8 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen - Lesespurkarten und Lösungen als
Kopiervorlagen zu allen Lesespurgeschichten