Mystery: Die ideale Methode um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen
Lehrplanthemen des Ethikunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und
gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und
Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten. Selbstständig Lösungen entwickeln Mit den
Materialien dieses Bandes bieten Sie Ihren Schüler*innen eine spannende Abwechslung im Fach
Ethik. Mit der sogenannten Mystery-Methode fördern Sie das selbstständige und strukturierte
Arbeiten und schulen die Problemlösekompetenzen Ihrer Schüler*innen von Klasse 5 bis 10.
Schritt für Schritt zur Lösung Jede der neun Mystery-Einheiten folgt den zentralen
Lehrplanthemen in Sekundarstufe I. Die Schüler*innen steigen mit einer Einstiegsgeschichte in
die Problemstellung ein. Daraus entwickeln sie selbstständig eine Strategie zur Lösung der
Leitfrage. Weiterführende Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen dienen der Unterstützung bei
der Problemlösung. Schneller Einstieg für Sie Der Band bietet Ihnen didaktisch-methodische
Hinweise für die Verwendung von Mysterys in Ihrem Ethikunterricht. Zu jeder Unterrichtseinheit
erhalten Sie eine Sachanalyse die das jeweilige Thema genau beleuchtet. Weiterhin gibt es zu
jedem Rätsel ein Strukturdiagramm was einen Weg als Musterlösung aufzeigt. Der Band enthält: -
9 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse didaktisch methodischen Hinweisen
Einstiegsgeschichte Leitfrage Arbeitsaufträgen Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und
Vertiefungskärtchen - Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms - Hinweise zu
Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung