Mystery: Die ideale Methode um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen
Lehrplanthemen des Ethikunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und
gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und
Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten. Selbstständig Lösungen entwickeln
Mit den Materialien dieses Bandes bieten Sie Ihren Schüler*innen eine spannende Abwechslung im
Fach Ethik. Mit der sogenannten Mystery-Methode fördern Sie das selbstständige und
strukturierte Arbeiten und schulen die Problemlösekompetenzen Ihrer Schüler*innen von Klasse 5
bis 10. Schritt für Schritt zur Lösung Jede der neun Mystery-Einheiten
folgt den zentralen Lehrplanthemen in Sekundarstufe I. Die Schüler*innen steigen mit einer
Einstiegsgeschichte in die Problemstellung ein. Daraus entwickeln sie selbstständig eine
Strategie zur Lösung der Leitfrage. Weiterführende Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen dienen
der Unterstützung bei der Problemlösung. Schneller Einstieg für Sie Der
Band bietet Ihnen didaktisch-methodische Hinweise für die Verwendung von Mysterys in Ihrem
Ethikunterricht. Zu jeder Unterrichtseinheit erhalten Sie eine Sachanalyse die das jeweilige
Thema genau beleuchtet. Weiterhin gibt es zu jedem Rätsel ein Strukturdiagramm was einen Weg
als Musterlösung aufzeigt. Der Band enthält: - 9 komplett ausgearbeitete
Mysterys mit Sachanalyse didaktisch methodischen Hinweisen Einstiegsgeschichte Leitfrage
Arbeitsaufträgen Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen -
Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms - Hinweise zu Möglichkeiten der Diagnose
und Förderung sowie der Leistungsmessung