Lese-Lausch-Tandemgeschichten - das besondere Format zur Leseförderung: im Tandem lesen
aufmerksam zuhören und Aufträge ausführen Gemeinsam zu mehr Leseverständnis - Tandemlesen für
die Grundschule Klasse 1 & 2 Das Prinzip des Tandemlesens ist wie gemacht dafür in der
Grundschule die Lesekompetenz zu fördern. Die Kinder lesen und erarbeiten in Zweierteams eine
in mehrere Abschnitte unterteilte Geschichte. Dabei liegen jedem nur die eigenen Textabschnitte
vor. Damit die Geschichte einen Sinn ergibt müssen die Schüler*innen nun abwechselnd zuhören
und vorlesen. Nach jedem Abschnitt erfolgt die zeichnerische Umsetzung des Gehörten bzw.
Gelesenen mithilfe einer Malvorlage und am Ende werden die entstandenen Zeichnungen verglichen.
Teamwork und Selbstkontrolle - die perfekte Kombination. Sprechen und Zuhören lernen in der
Grundschule Das Unterrichtsmaterial für aktives Zuhören in der Grundschule ist in zwei
Schwierigkeitsstufen differenziert. So gehen Sie als Lehrperson sicher dass alle ihre
Schützlinge auf die für sie notwendige Art und Weise gefördert werden. Beim Tandemlesen haben
wir es zudem mit einem kombinierten Verfahren zu tun. Ziel ist nicht nur die Verbesserung des
Leseverständnisses und der Leserfertigkeit - also Verstehen und Lesen gleichermaßen. Auch die
Fähigkeit wir gestärkt einem gehörten Text Informationen zu entnehmen diese zu organisieren
und damit zu arbeiten. Lese- und Zuhörkompetenz in der Grundschule fördern Als Lehrperson
erhalten Sie mit diesem Band nicht nur praktische Kopiervorlagen für das Partnerlesen in der
Grundschule. Das Kompendium enthält außerdem ausführliche methodisch-didaktische Kommentare und
stellt den Ansatz umfassend vor. Neben zusätzlichen Lese- und Lauschertipps sowie zu den
Geschichten passenden Wortspeichern bekommen Sie Empfehlungen aus der Praxis wie Sie die Texte
zum Tandemlesen in der Grundschule am effektivsten einsetzen und Ihre Schützlinge gezielt
fördern können.