Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3403089754
Das kooperative Lautleseverfahren für Klasse 3 4: Im Chor flüssiger Lesen lernen mit sofort
einsatzbereiten differenzierten Texten "Unsere Kinder müssen besser lesen lernen!" - Nach den
beunruhigend schlechten Ergebnissen der Lesefähigkeiten stehen Schulen und Lehrkräfte unter
großem Druck. Sie kennen das sicherlich gut. Dabei rückt die Leseflüssigkeit in den Fokus. Denn
flüssig lesen ist die Voraussetzung für sinnentnehmendes Lesen und Viellesen. Man liest die
Wörter als Einheiten ohne dafür jeden einzelnen Buchstaben zu erlesen. Nur so hat das Gehirn
auch die Möglichkeit und Zeit dem Text einen Sinn zu entnehmen. Dazu kommt: Wer flüssig liest
liest meist häufiger motivierter und mit mehr Freude. Das Lautlesen ist mit Abstand das
beste Training für die Leseflüssigkeit. Es nützt allen Kindern erzielt aber besonders große
Wirkungen bei Kindern aus bildungsfernen Familien sowie schwachen Lesekindern. Die Wirkung ist
nachhaltig bis in die Sekundarstufe und weitere Berufsausbildung hinein. Vielleicht wurde und
wird bei Ihnen eines der Konzepte zur Leseförderung wie zum Beispiel das "Leseband" oder die
"Lautlesezeit" (verpflichtend) eingeführt. Dabei müssen alle Grundschulkinder pro Woche eine
festgelegte Zeit von 15-20 Minuten einen Text - gemeinsam und laut. Eine Methode dafür ist
das Chorlesen. Die ganze Klasse liest gemeinsam mit der Lehrkraft im Chor einen Text im
gleichen Tempo. Und welche Texte eignen sich dafür? Die Initiativen stellen nur vereinzelt
Texte zur Verfügung. Wir bieten Ihnen genau passende kindgerechte motivierende und sofort
einsatzbereite Texte und Geschichten. Sie sparen sich Zeit und Nerven einen passenden Text zu
finden. Statt des Suchens im Lesebuch oder einer Klassenlektüre und deren Anschaffung wählen
Sie einfach einen fertigen Text aus. Zur Auswahl stehen Ihnen Geschichten und Sachtexte in zwei
Niveaustufen auf je einer DIN-A4-Seite. Der Unterschied liegt in der durchschnittlichen Anzahl
der Wörter und der Länge sowie der Schwierigkeit der Sätze. Niveaustufe 1 umfasst 230-260
Wörter einfachere kürzere Sätze. Niveaustufe 2 bedeutet 240-310 Wörter längere Sätze. Eine
Abwandlung des Chorlesens ist das Echolesen bei der die Klasse in 2 Gruppen wechselweise
gemeinsam liest. Auch dafür gibt es fertig aufbereitete Texte. Erklären Sie den Kindern einmal
die Regeln und den Ablauf des Chorlesen. Dann heißt es "Finger unter das erste Wort." und das
laute Lesen beginnt: Mit ansprechenden Texten von Auer die Leseflüssigkeit trainieren -
gemeinsam motivierend und wirksam! Der Band enthält: - kurze Einführung Praxistipps für
Lehrkräfte - Ablaufplan und Regeln der Methode für die Kinderhand - zwei Niveaustufen:
Stufe 1 mit 230-260 Wörtern Stufe 2 mit 240-310 Wörtern - je 27 Geschichten bzw. Sachtexte
davon jeweils 7 Texte zum Echolesen
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>