Individuelle Förderung Kompetenzorientierung Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen
Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Thesen zu diskutieren freie Redebeiträge zu halten mit
Texten und Tabellen zu arbeiten u.v.m. Die Reihe Klippert bietet ein systematisches
Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw.
Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im
Schülerarbeitsheft dargestellten Lernspiralen verschiedenste Facetten eines Themas. Sie
trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren markieren Texte lesen
strukturieren bewerten etc. Einzel- Partner- Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer
wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch selbstständig und eigenverantwortlich
zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit sich um
einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen Lehrerhefte sind der
Leitfaden für Ihren Unterricht sie erlauben es Ihnen auch ohne größere Einarbeitung nach der
Klippert-Methodik zu unterrichten. Jede Lernspirale wird im Lehrerheft ausführlich erläutert:
Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform unterschiedliche Sozialformen
Hinweise zum Zeitbedarf vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler Verweis
auf die Aufgaben im Schülerheft Kompetenzen die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im
Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Autoren: Angelika Kreische
Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel ausgebildete Klippert-Trainerin
Hennes Weiß Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt ausgebildeter Klippert-Trainer
Markus Kuhnigk Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen ausgebildeter
Klippert-Trainer Empfehlung: Argumentieren Neue Medien ist geeignet für: Hauptschule Klasse 7 8
Realschule Klasse 7 8 Differenzierende Schulformen 7 8 Gymnasium Klasse 6 8