Begegnen Sie sprachlicher Heterogenität souverän im Sachunterricht - mit Experimenten zu Feuer
und Flamme! Hilfe es brennt in Ihrem Unterricht! Sie sollen mit Ihren Schülern das Thema Feuer
erarbeiten - und zwar auch mit Ihren DaZ-Schülern. Aber wie erreichen Sie dass alle Kinder
Feuer und Flamme sind ohne dass die Fachsprache auf der Strecke bleibt? Zum Beispiel indem Sie
sich den Forscherdrang der Kinder zu Nutze machen! Unterstützt von den Steinzeitmenschen Kaya
und Tarek die in kleinen Comicstreifen durch das Thema führen erstellen die Kinder ihr
eigenes Forscherheft zu einem brandheißen Thema. Sie lernen neben dem sicheren Umgang mit Feuer
wie man Streichhölzer benutzt warum Kerzen brennen und Alufolie nicht wie man Flammen
erstickt und selbst Feuerlöscher baut - und warum es manchmal besser ist doch die Feuerwehr zu
rufen. Dabei sind alle Materialien sprachsensibel aufbereitet und eignen sich zur weiteren
Binnendifferenzierung in der Klasse!