Self-driving cars programming and robotics: So verknüpfen Sie aktuelle Themen lehrplanbezogen
mit fachlichen Kompetenzen!Mit dem Thema künstliche Intelligenz greift dieses Material
Alltagserfahrungen von Jugendlichen im Englischunterricht auf und schult die digitalen
Kompetenzen ohne dabei die lehrplanbezogenen Fachinhalte zu vernachlässigen. So werden
grammatikalische Strukturen ganz nebenbei mit Themen wie chatbots oder programming verknüpft.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich außerdem mit der moralischen Frage von
künstlicher Intelligenz und ihren Vor- und Nachteilen und entdecken die Bedeutung der
englischen Sprache in Bezug auf künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Hierbei steht die
Förderung der kommunikativen Fähigkeiten im Mittelpunkt und die Verbindung zu anderen Fächern
wie Religion und Ethik kann hergestellt werden. Self-driving cars programming and
robotics!Das Material bietet zu jedem Abschnitt Hinweise für die Lehrkraft mit
Hintergrundinformationen und Tipps zum Einsatz sowie ansprechende Kopiervorlagen für die
Schülerinnen und Schüler.