Endlich praxiserprobte Unterstützung: So gelingt die erfolgreiche Integration und Förderung
geflüchteter Kinder im Schulalltag! Die Zahl der geflüchteten Kinder hat in den letzten Jahren
stark zugenommen. Sie als Lehrkraft stehen dabei vor Problemen die für Sie neu sind: Sie
werden mit Schülern konfrontiert die noch nie eine Schule besucht haben oder aus einem
Schulsystem kommen das mit dem deutschen nicht vergleichbar ist. Sie sollen Kinder in sehr
heterogenen Gruppen unterrichten die einen völlig anderen kulturellen Hintergrund haben
Kindern zur Seite stehen deren Aufenthaltsstatus noch ungeklärt ist und sogar traumatisierte
Kinder betreuen. Dieser praxisorientierte Leitfaden bietet Ihnen alles um diese neue Situation
zu meistern: fachspezifisches Hintergrundwissen über Herkunftsländer Kulturkreise und
häufigste Fluchtursachen konkrete Hinweise zur Unterrichtsorganisation und -strukturierung
sowie Beispielarbeitsblätter für die Schüler auf unterschiedlichen Lernniveaus. Abgerundet wird
das Praxishandbuch durch eine umfangreiche Materialsammlung auf der beiliegenden Daten-CD die
Sie bei der Alphabetisierung Ihrer Schüler unterstützt und mit der sich das Leistungsniveau der
Schüler effizient diagnostizieren lässt. So können Sie Ihre Schüler durchgängig individuell
fördern.