Vom Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf bis zu den leistungsstärksten: So
vermitteln Sie Kindern und Jugendlichen biologisches Grundwissen sowie Toleranz und
Verantwortung im Umgang mit Sexualität! Sexualität ist sicher eines der "heißesten"
Themen unserer Gesellschaft: Es ist intim wird politisch und gesellschaftlich kontrovers
diskutiert und ist oft schwer in Worte zu fassen. Und obwohl es fest im Lehrplan
verankert ist löst das Thema in der Schule häufig Unsicherheit aus. Dabei kommen immer wieder
Fragen auf wie: Wie viel kann muss und darf ich sagen? Was tun wenn Eltern sich gegen
das Thema stellen? Was kann ich tun wenn es albern oder peinlich wird? Wie kann ich mit
meinen eigenen Grenzen umgehen? Wie kann ich den Unterricht über die reine Faktenvermittlung
hinaus verständlich gestalten? Die Materialien in diesem Band orientieren sich an
genau diesen Fragen. Sie betrachten einerseits was Lehrerinnen und Lehrer umtreibt wenn es um
das Thema Sexualität im Unterricht geht. Andererseits greifen die Materialien auf was Kinder
und Jugendliche beschäftigt. Sexuelle Bildung soll dabei nicht als bedrohlich oder schlecht
wahrgenommen werden sondern als wesentliche Unterstützung bei der Gestaltung positiver
Beziehungen bei der Entwicklung eines Zugangs zu Gefühlen und Bedürfnissen als Hilfe dabei
Nein - aber eben auch Ja - sagen zu können. Sie als Lehrerin oder Lehrer sind dabei wichtige
Lernvorbilder und Bezugspersonen. Alle Materialien dieses Bandes sind aus den
Erfahrungen der Autorin in Fortbildungen für Lehrkräfte und als Sexualpädagogin in der
schulischen Praxis entstanden.