Aus der Praxis erfahrener Fachkollegen: Der Ratgeber zur Inklusion in Ihrem
Geschichtsunterricht!Als Lehrer in einer Inklusionsklasse an der Regelschule stehen Sie vor der
Herausforderung allen Schülern gerecht zu werden und alle gleichermaßen zu fördern. Dieser
Band bietet Ihnen hilfreiche Tipps und Anleitungen für die Planung und Umsetzung inklusiven
Geschichtsunterrichts.Im Theorieteil werden die Voraussetzungen beleuchtet die wichtig für
einen Geschichtsunterricht sind der das historische Denken aller Kinder stärken will: Die
Förderschwerpunkte emotionale und soziale Entwicklung Lernen sowie geistige Entwicklung werden
in Bezug auf Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Unterrichtsgestaltung thematisiert und
anhand einer Vielzahl von didaktischen Beispielen greifbar gemacht.Die Arbeitsblätter im
Praxisteil stammen aus der Unterrichtspraxis in inklusiven Lerngruppen. Sie stehen im
kostenlosen Download-Material zusätzlich als bearbeitbare Word-Dateienzur Verfügung sodass Sie
die Aufgaben an Lernvoraussetzungen und die Kompetenzentwicklung Ihrer Lerngruppe anpassen
können.Die digitale Lehrerversion mit Lösungsvorschlägen und Stichworten zu
methodisch-didaktischen Schritten erleichtert Ihnen zusätzlich die Unterrichtsplanung.