So geht digitaler Biounterricht! Wie können in Zukunft digitale Lehr- und Lernsettings im
Biologieunterricht aussehen? Wie können multimedial angereicherte Unterrichtsmaterialien die
Arbeit in heterogenen Lerngruppen bereichern? Und wie soll der digitale Unterricht genau
aussehen insbesondere bei der Fülle an Software Apps und anderen Angeboten im Internet?
Dieser Band bietet allen Medieninteressierten - auch ohne Vorkenntnisse - als Antwort auf diese
Fragen konkrete sofort einsetzbare Schritt-für-Schritt Anleitungen zu medienorientierten
Aufgaben zu relevanten Lehrplanthemen. Zum Beispiel: Anhand des Themas Schallwellen wird der
Umgang mit und das Erstellen von QR-Codes erklärt mithilfe einer App werden akustische Signale
gemessen und ausgewertet oder Ihre Schüler sammeln ihr Vorwissen zu Themen rund um die
Pubertät mithilfe der App Oncoo. Als Lehrkraft können Sie vorab die Aufgaben testen und die
Materialien als Einführung und Vorbereitung für Unterrichtsstunden nutzen. Für Ihre Schüler
stehen darauf angepasste Arbeitsblätter zur Verfügung. So erwerben die Schülerinnen und Schüler
die notwendige Medienkompetenz für ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert.
Durch die ausführlichen Anleitungen können die Materialien auch in Vertretungsstunden
eingesetzt werden.