Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Musikunterricht der 5. und 6.
Klasse!Wie können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für das Fach Musik begeistern und Inhalte
des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie zudem mit einer sehr
leistungsheterogenen Lerngruppe um?Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Musikunterricht
denn es ermöglicht eigenverantwortliches selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur
Einführung werden die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht
kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die fünf Themen Musik um uns Instrumentenkunde
Von der grafischen Notation zur Notenschrift Komponistenporträt Bach und Rock Pop u. v. m.
für Ihre Schülerinnen und Schüler motivierend aufbereitet. An jeweils sechs bis neun Pflicht-
sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schülerinnen und Schüler an das jeweilige Thema
herangeführt.Mittels kreativer Textarbeit vielen über QR-Codes eingebundenen Hörbeispielen
einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
gelingt es Ihnen schnell und einfach Ihre Lerngruppe zur Mitarbeit zu motivieren.Im digitalen
Zusatzmaterial erhalten Sie zu jeder Station eine Abschließende Bündelung des Stationenlernens
zur Überprüfung des Gelernten sowie die Lösungen zu den Stationen.