Schritt für Schritt Programmieren lernen: von ersten einfachen Übungen bis zum selbst
programmierten Spiel!Der Umgang mit digitalen Medien gewinnt im schulischen Bereich zunehmend
an Bedeutung daher ist es wichtig Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem
Förderbedarf Grundkenntnisse über die Funktionsweise dieser Medien zu vermitteln. Dazu gehört
auch ein Einblick in das Thema Programmieren welches zu einem Verständnis der digitalen Welt
beiträgt und wichtige Fähigkeiten wie logisches Denken und Problemlösekompetenz fördert.Im
vorliegenden Band finden Sie motivierende Materialien zu der grafischen Programmiersprache
Scratch die dazu entwickelt wurde Kinder und Jugendliche an das Programmieren heranzuführen.
Zum Einstieg geben Aufwärmübungen den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für präzise Befehle.
Anschließend programmieren sie mithilfe kleinschrittiger Arbeitsblätter ein Labyrinthspiel.
Dazu setzen sie farbige Codeblöcke so zusammen dass sie amSchluss eine Figur durch ein
Labyrinth steuern können. So machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf motivierende Art und
Weise mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut.