Ob im Museum des Grauens im verlassenen Freizeitpark oder in der verfallenen Waldhütte -
lassen Sie Biologie lebendig werden und fördern Sie Motivation und Teamfähigkeit mit
unterrichtsfertigen Escape-Games! Escape-Rooms auch Escape-Games oder Breakouts
genannt sind aktuell eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten - ob live in einem echten Raum
auf Papier in Form von Brettspielen und Rätselbüchern oder virtuell am Computer. Auch
in die Schule hat das Thema mit den sogenannten EduBreakouts bereits Einzug gehalten: Sie
bieten Abwechslung vom Lernalltag fordern heraus schweißen zusammen und machen Spaß!
Die sechs fertig ausgearbeiteten Escape-Rooms in diesem Band orientieren sich inhaltlich an
zentralen Lehrplanthemen der Klassen 5 bis 7 (Blutkreislauf und Atmung Ernährung und
Verdauung Skelett und Muskulatur Blütenpflanzen Ökosystem Wald Sinnesorgan Auge). Sie
können mit wenig Aufwand direkt eingesetzt werden und fördern logisches Denken Teamwork und
Problemlösefähigkeiten. So steht Lernen Spannung und Knobelspaß im Biologieunterricht nichts
mehr im Weg! Die angebotenen Escape-Rooms lassen sich bevorzugt am Ende einer
Themeneinheit oder allgemein zur Wiederholung von bereits Gelerntem einsetzen. Neben den
Rätseln bietet der Band außerdem Musterlösungen Tippkarten Abschlussurkunde sowie
praktische Hinweise zur Vorbereitung Durchführung und Nachbereitung für die Lehrkraft.