Ob im Museum des Grauens im verlassenen Freizeitpark oder in der verfallenen Waldhütte -
lassen Sie Biologie lebendig werden und fördern Sie Motivation und Teamfähigkeit mit
unterrichtsfertigen Escape-Games! Escape-Rooms auch Escape-Games oder Breakouts genannt sind
aktuell eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten - ob live in einem echten Raum auf Papier in
Form von Brettspielen und Rätselbüchern oder virtuell am Computer. Auch in die Schule hat das
Thema mit den sogenannten EduBreakouts bereits Einzug gehalten: Sie bieten Abwechslung vom
Lernalltag fordern heraus schweißen zusammen und machen Spaß! Die sechs fertig
ausgearbeiteten Escape-Rooms in diesem Band orientieren sich inhaltlich an zentralen
Lehrplanthemen der Klassen 5 bis 7 (Blutkreislauf und Atmung Ernährung und Verdauung Skelett
und Muskulatur Blütenpflanzen Ökosystem Wald Sinnesorgan Auge). Sie können mit wenig Aufwand
direkt eingesetzt werden und fördern logisches Denken Teamwork und Problemlösefähigkeiten. So
steht Lernen Spannung und Knobelspaß im Biologieunterricht nichts mehr im Weg! Die angebotenen
Escape-Rooms lassen sich bevorzugt am Ende einer Themeneinheit oder allgemein zur Wiederholung
von bereits Gelerntem einsetzen. Neben den Rätseln bietet der Band außerdem Musterlösungen
Tippkarten Abschlussurkunde sowie praktische Hinweise zur Vorbereitung Durchführung und
Nachbereitung für die Lehrkraft.