Multisensory Storytelling - so gelingt Leseförderung für Kinder und Jugendliche mit intensivem
Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung! Schülerinnen und Schülern mit
intensivem Förderbedarf stehen das Lesen und die Welt der Literatur nicht selbstverständlich
offen. Wie können Sie als Lehrkraft diese Kinder und Jugendlichen sinnvoll und individuell im
Lesen fördern ihnen einen alternativen Zugang zur Literatur bieten und so die kulturelle
Teilhabe ermöglichen? Dieser Band enthält praxiserprobtes Unterrichtsmaterial zur basalen
Leseförderung mit hohem Aufforderungscharakter. Der Kerngedanke der 12 basalen
Aktionsgeschichten liegt im (Vor)Lesen und Erleben der Inhalte auf verschiedenen Sinnesebenen.
Diese motivierenden (Sach-)Geschichten ermöglichen den Kindern und Jugendlichen das Lesen von
Situationen Orten Tieren Gegenständen und Tönen durch selbsttätige Begegnung mit den
Elementen der Geschichten im Sinne des erweiterten Lesebegriffs. Die sofort einsetzbaren
Geschichten mit unterstützenden Illustrationen sind alltagspraktisch und lebensnah ausgewählt.
Neben Hinweisen zur Umsetzung der Geschichten und zur Unterstützten Kommunikation finden Sie zu
jeder Aktionsgeschichte eine Tabelle mit dazugehörigen Materialien inklusive Beispielfotos und
Vorschlägen für alternative Materialien. Besonderes Plus: Im digitalen Zusatzmaterial erhalten
Sie alle basalen Aktionsgeschichten im veränderbaren Word-Format.