Multisensory Storytelling - so gelingt Leseförderung für Kinder und Jugendliche mit intensivem
Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung!Schülerinnen und Schülern mit intensivem
Förderbedarf stehen das Lesen und die Welt der Literatur nicht selbstverständlich offen. Wie
können Sie als Lehrkraft diese Kinder und Jugendlichen sinnvoll und individuell im Lesen
fördern ihnen einen alternativen Zugang zur Literatur bieten und so die kulturelle Teilhabe
ermöglichen?Dieser Band enthält praxiserprobtes Unterrichtsmaterial zur basalen Leseförderung
mit hohem Aufforderungscharakter. Der Kerngedanke der 12 basalen Aktionsgeschichten liegt im
(Vor)Lesen und Erleben der Inhalte auf verschiedenen Sinnesebenen. Diese motivierenden
(Sach-)Geschichten ermöglichen den Kindern und Jugendlichen das Lesen von Situationen Orten
Tieren Gegenständen und Tönen durch selbsttätige Begegnung mit den Elementen der Geschichten
im Sinne des erweiterten Lesebegriffs.Die sofort einsetzbaren Geschichten mit unterstützenden
Illustrationen sind alltagspraktisch und lebensnah ausgewählt. Neben Hinweisen zur Umsetzung
der Geschichten und zur Unterstützten Kommunikation finden Sie zu jeder Aktionsgeschichte eine
Tabelle mit dazugehörigen Materialien inklusive Beispielfotos und Vorschlägen für alternative
Materialien.Besonderes Plus: Im digitalen Zusatzmaterial erhalten Sie alle basalen
Aktionsgeschichten im veränderbaren Word-Format.