Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Geschichtsunterricht der 5. und 6.
Klasse! Wie kann man Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts
nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie geht man zudem mit einer sehr leistungsheterogenen
Lerngruppe um? Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Geschichtsunterricht denn es
ermöglicht den Schülern eigenverantwortliches selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur
Einführung wird Ihnen die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im
Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen Griechenland Rom
Reisen in der Antike und Ständegesellschaft für die Schüler motivierend aufbereitet. An jeweils
sechs bis acht Pflicht- sowie diversen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige
Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit einer produktorientierten Ausrichtung und
zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es die heterogene Lerngruppe zur
Mitarbeit zu motivieren.