Der Leitfaden für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht! Wie fördert man DaZ-Schüler so dass sie
sich erfolgreich am regulären Deutschunterricht beteiligen können? Wie räumt man Stolpersteine
im Bereich Wortschatz Grammatik und Textverständnis aus dem Weg? Dieser praxisorientierte
Leitfaden bietet alles was Sie im Fach Deutsch als Zweitsprache für Ihren Unterricht
benötigen: fachspezifisches Hintergrundwissen konkrete Unterrichtshinweise sowie
Beispielarbeitsblätter für die Schüler. Nach einem einführenden Teil zur Ausgangssituation an
Schulen und zur Problematik der DaZ-Förderung werden die besonderen Schwierigkeiten und
Hindernisse vor denen nichtmuttersprachliche Schüler im Fach Deutsch stehen aufgegriffen.
Praxiserprobte Unterrichtshinweise zeigen auf wie eine erfolgreiche Förderung der Schüler in
den Bereichen Grammatik Wörterbucharbeit Wortschatz und Textverständnis gelingen kann.
Abgerundet wird das Praxishandbuch durch eine umfangreiche Materialsammlung.