So gelingt eigenverantwortliches Lernen in Ihrem Ethikunterricht in der 9. und 10. Klasse! Wie
können Sie Ihre Schüler für das Fach Ethik begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur
kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um? Mit dem
Stationenlernen gelingt moderner Ethikunterricht in der 9. 10. Klasse denn es ermöglicht
Ihren Schülern eigenverantwortliches selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung
werden die Methode des Stationenlernens und ihre praktische Umsetzung im Unterricht kurz
erläutert. Im Praxisteil des Buches setzen sich Ihre Schüler auf vielfältige Weise mit den
sechs Themenbereichen Das Bild vom Menschen Mensch - Natur - Technik Glück und
Lebenswirklichkeit Verantwortete Lebensgestaltung Menschenrecht der Weg zum Frieden und Die
spirituelle Sehnsucht des Menschen auseinander. An jeweils sechs bis sieben Pflichtstationen
und drei bis vier Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt.
Mittels kreativer Textarbeit einer produktionsorientierten Ausrichtung und zahlreichen
Möglichkeiten der Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell Ihre Schüler zu motivieren.
So gelingt eigenverantwortliches Lernen in Ihrem Ethikunterricht der 9. und 10. Klasse!