Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Mathematikunterricht der 7.
Klasse!Wie kann man Schüler begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv
vermitteln? Wie geht man zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um? Die Lösung:
Mit dem Stationenlernen. Diese moderne Unterrichtsform ermöglicht den Schülern
eigenverantwortliches selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung wird in die
Methode des Stationenlernens unddie praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert.Im
Praxisteil werden dann die wichtigsten Lehrplanthemen des Mathematikunterrichts in der 7.
Klasse behandelt. Hier werden die Themen Zuordnungen Prozentrechnung Rationale Terme
Geometrische Figuren und Stochastik behandelt.An jeweils vier bis neun Pflicht- sowie diversen
Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt.