Setzen Sie Ihre Sprache gezielt für die Förderung Ihrer Schüler mit sonderpädagogischem
Förderbedarf ein! Schüler bestmöglich und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln fördern -
welcher Lehrer möchte das nicht? Ein wichtiges aber bislang oft vernachlässigtes
Förderinstrument stellt dabei die Lehrersprache dar. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann ich
als Lehrer Sprache gezielt zur Förderung meiner Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im
Bereich Lernen Sprache und sozial-emotionale Entwicklung einsetzen? Dabei spielen verbale
Elemente wie Wortwahl und Satzbau eine ebenso große Rolle wie nonverbale oder paraverbale
Aspekte wie Mimik und Gestik Positionierung im Klassenzimmer Sprechgeschwindigkeit und
Intonation. Dieser Band bietet Ihnen eine kompakte und leicht verständliche Einführung in das
Thema eine Übersicht über die zentralen Instrumente der Lehrersprache sowie vielfältige
Übungsvorschläge um das Gelesene gezielt zu trainieren und in die Praxis zu übertragen. Das
besondere Plus: Die Begleit-DVD liefert Ihnen anregende Übungsvideos zu ausgewählten
Trainingsbausteinen.