Durch ein positives Selbstbild Schüler für das Leben stark machen! Wer bin ich? Diese
existentielle Frage stellt sich jeder Mensch irgendwann in seinem Leben. Welche Probleme jedoch
eine wirklich unzureichend entwickelte Ich-Identität und ein negatives Selbstbild für das
Lernen für den Aufbau sozialer Beziehungen und das Leben im Allgemeinen mit sich bringt
erleben Sie als Lehrer im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung täglich. Der vorliegende Band
bietet daher speziell auf die Lernvoraussetzungen von Schülern mit geistiger Behinderung
abgestimmte Unterrichtsideen und -materialien. Sechs Themenblöcke bieten den Schülern die
Möglichkeit sich auf ganz individuelle Weise mit sich selbst ihren persönlichen Wünschen und
Bedürfnissen sowie mit ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld auseinanderzusetzen. Die Materialien
sind sowohl einzeln als auch im Rahmen eines Projekts oder einer längerfristig angelegten
Unterrichtsreihe einsetzbar!