Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Geschichtsunterricht der 7. und 8.
Klasse! Wie kann man Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts
nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie motiviert man jeden einzelnen Schüler auch in sehr
leistungsheterogenen Lerngruppen? Die Antwort: mit dem Lernen an Stationen. Diese
Unterrichtsmethode ermöglicht allen Schülern ein eigenverantwortliches selbstgestaltetes und
kooperatives Lernen. Dieser 2. Band für die 7. 8. Klasse erläutert zunächst die Methode und die
praktische Umsetzung im Unterricht. Im nachfolgenden Praxisteil sind die drei Themen
Französische Revolution Märzrevolution 1848 und die Entstehung des Kaiserreichs 1870 71 für
die Schüler aufbereitet. In diesem neuen Band befindet sich das Stationenlernen zur
Französischen Revolution je zweimal - einmal in deutscher und ein zweites Mal (inhaltlich
gleich) in englischer Sprache für einen bilingualen Geschichtsunterricht. An jeweils sechs bis
acht Pflicht- sowie diversen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema
herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit einer produktorientierten Ausrichtung und
zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es auch heterogene Lerngruppen zur
Mitarbeit zu motivieren.