Christliche Glaubensaussagen für alle Schüler ganzheitlich erfahrbar machen! Einen schülernahen
und motivierenden Religionsunterricht an Förderschulen zu gestalten ist eine große
Herausforderung: Die extreme Heterogenität der Schüler muss angemessen berücksichtigt werden -
sowohl im Bezug auf den kognitiven Leistungsstand als auch auf die unterschiedlichen religiösen
Vorerfahrungen der Schüler. Dieser Band bietet Ihnen daher sowohl theoretische Grundlagen als
auch praxiserprobte Materialien um einen erfahrungsorientierten und ganzheitlichen Unterricht
zu gestalten. So können Sie Ihren Schülern grundlegende spirituelle Erfahrungen ermöglichen und
sie an die gelebte christliche Tradition heranführen. Die Praxisbausteine zu den Themen
Schuljahresanfang Advents- und Weihnachtszeit Fasten- und Osterzeit sowie Schuljahresende
ermöglichen Ihnen einen altersgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht das ganze
Jahr hindurch. Die Arbeitsmaterialien werden dabei überwiegend in zwei Differenzierungsstufen
angeboten sodass Sie den unterschiedlichen Leistungsständen Ihrer Schüler optimal begegnen
können.