Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Geschichtsunterricht der 9. und
10. Klasse!Wie können Sie Ihre Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des
Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie zudem mit einer sehr
leistungsheterogenen Lerngruppe um? Mit dem Stationenlernen gelingt moderner
Geschichtsunterricht denn es ermöglicht Ihren Schülern eigenverantwortliches
selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des
Stationenlernens und ihre praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des
Buches sind die vier Themen Ost-West-Konflikt Leben in der Bundesrepublik Deutschland Leben
in der DDR und Wiedervereinigung für Ihre Schüler motivierend aufbereitet.An jeweils sechs bis
neun Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema
herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit einer produktorientierten Ausrichtung und
zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell und einfach Ihre
Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.