Das praxisnahe Rüstzeug für den Sportunterricht - nicht nur für alle Berufseinsteiger und
fachfremd Unterrichtende! Was macht eigentlich guten Sportunterricht in der Grundschule aus?
Diese Frage stellen sich nicht nur Berufseinsteiger oder fachfremd Unterrichtende sondern auch
Pädagogen mit langjähriger Erfahrung im Fach Sport. Dieses Buch beinhaltet Grundlagen Methoden
und Praxistipps für eine zeitgemäße handlungs- und kompetenzorientierte Sportpädagogik. Es
bietet eine praxisnahe Unterstützung in bewegungsfeldübergreifenden Fragestellungen und
Unterrichtsprinzipien. Dabei werden zunächst die fundamentalen sportartübergreifenden
Besonderheiten des Sportunterrichts betrachtet und grundlegende Fragen zum Bildungsauftrag des
Schulsports beantwortet. Diese Grundlage erleichtert Ihnen das Umsetzen bildungspolitischer
Vorgaben wie das Formulieren von Könnensprofilen und Arbeits- bzw. Stoffverteilungsplänen.
Außerdem widmet sich dieses Buch den Themen Differenzierung und Individualisierung sowie
Leistungsbeurteilung. Alle Kapitel beinhalten zahlreiche Beispiele aus dem Unterrichtsalltag.
Umfangreiche Praxistipps u.a. zu den Themen Sicherheit im Schulsport systematische
Stundenplanung souveränes Lehrerverhalten und zur effektiven Unterrichtsorganisation
komplettieren dieses Buch.