Das praxisnahe Rüstzeug für den Religionsunterricht - nicht nur für alle Berufseinsteiger und
fachfremd Unterrichtende! Was macht einen guten Religionsunterricht in der Grundschule aus?
Diese Frage stellen sich nicht nur Berufseinsteiger oder fachfremd Unterrichtende sondern auch
Pädagogen mit langjähriger Erfahrung im Fach Religion. Dieses Buch beinhaltet Grundlagen
Methoden und Praxistipps für eine zeitgemäße handlungs- und kompetenzorientierte Pädagogik im
Fach Religion. Es bietet eine praxisnahe Unterstützung in Unterrichtsprinzipien und religiösen
Fragestellungen. Dabei werden zunächst die inhaltlichen Grundlagen der Themen betrachtet und
grundlegende Fragen zur Selbstreflexion gestellt. Alle Kapitel beinhalten zudem Beispiele aus
dem Unterrichtsalltag. Umfangreiche Praxistipps u.a. zu den Themen (Theologische) Gespräche
führen Schöpfung Gleichnisse und Wundergeschichten didaktische und methodische Überlegungen
sowie Hilfen zur Leistungsbewertung im Fach Religion komplettieren dieses Buch.