Das praxisorientierte Rüstzeug für den Ethikunterricht - nicht nur für alle Berufseinsteiger
und fachfremd Unterrichtende!Was macht eigentlich guten Ethikunterricht in der Grundschule aus?
Diese Frage stellen sich nicht nur Berufseinsteiger oder fachfremd Unterrichtende sondern auch
Pädagogen mit langjähriger Erfahrung im Fach Ethik.Dieses Buch beinhaltet Grundlagen Methoden
und Praxistipps für eine zeitgemäße handlungs- und kompetenzorientierte Pädagogik im Fach
Ethik. Es bietet eine praxisnahe Unterstützung in Unterrichtsprinzipien und ethischen
Fragestellungen. Dabei werden zunächst die Besonderheiten des Ethikunterrichts betrachtet und
grundlegende Fragen zum Bildungsauftrag beantwortet. Diese Grundlage erleichtert Ihnen das
Umsetzen bildungspolitischer Vorgaben wie das Erstellen von Arbeits- bzw.
Stoffverteilungsplänen. Außerdem widmet sich dieses Buch den Themen Differenzierung und
Individualisierung sowie Leistungsbeurteilung.Alle Kapitel beinhalten zahlreiche Beispiele aus
dem Unterrichtsalltag. Umfangreiche Praxistipps u.a. zu den Themen Stationenlernen im
Ethikunterricht sowie die Top 10 der Einstiegs- Erarbeitungs- und Abschlussphase
komplettieren dieses Buch.