So gestalten Sie im Handumdrehen einen handlungsorientierten Deutschunterricht in der 1. 2.
Klasse! Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf verfügen über die unterschiedlichsten
Lernvoraussetzungen und Kompetenzen. Der Unterricht muss daher an die individuellen
Lernmöglichkeiten angepasst werden und die Individualität eines jeden Kindes und seine
Bedürfnisse beim Lernen berücksichtigen. Handlungsorientierung ist hier ein zentrales
didaktisches Prinzip: Kompetenzentwicklung ist nur dort möglich wo das Lernen auf enaktiver
praktischer Ebene verzahnt wird mit kognitivem Nachvollziehen. Wo Schüler etwas handelnd
erfahren wo sie mit allen Sinnen tätig sind wächst die Motivation und damit die
Nachhaltigkeit von Lernen Wissen und Kompetenzentwicklung. Dieser Band bietet Ihnen daher
vielfältige Angebote um Inhalte handlungsorientiert zu erarbeiten. Es werden dabei Materialien
zu den Bereichen Lesen und Schreiben lernen vorbereiten Lesen lernen Schreiben lernen und
Sprechen üben angeboten. Die motivierende Ideen und Arbeitsmaterialien für den konkreten
Unterrichtseinsatz ermöglichen Ihnen als Lehrkraft eine schnelle und unkomplizierte
Vorbereitung für einen Unterricht der die individuellen Bedürfnisse Ihrer Schüler optimal
berücksichtigt.