Endlich ein praxiserprobter Leitfaden zur Öffnung des Unterrichts!Wie gelingt
Werkstattunterricht auch in großen Klassen? Welche organisatorischen Probleme kann es geben?
Wie verändert sich meine Lehrerrolle? Was tun damit ich nicht die Kontrolle im Unterricht
verliere? Wie kann ich Lernergebnisse bewerten? Diese Fragen treten im Schulalltag häufig auf
obwohl Werkstattunterricht inzwischen in allen Lehrplänen als offene Unterrichtsform etabliert
ist.Hier setzt dieses Buch an: Schritt für Schritt können sich Schulen mithilfe dieser
Handreichung auf den Weg zur Einführung eines jahrgangsgemischten Schulprofils machen.Im ersten
Teil werden alle organisatorischen Vorbereitungen die Grundlagen und die Anforderungen an die
einzelnen Lernateliers die grundlegenden Materialien und der allgemeine Ablauf einer
Atelierphase anschaulich und mit Beispielen aus der Praxis aufgezeigt.Im zweiten Teil wird die
praktische Umsetzung am Beispiel eines LernateliersKinder dieser Welt veranschaulicht.Auf der
beigefügten CD können nicht nur Beispiele angesehen sondern auch Mustervorlagen in
editierbarer Form abgerufen werden. Ein Werkstattpass sowie Hinweise zur Präsentation und
Leistungsbeurteilung komplettieren dieses Buch.