Mit diesen konkreten Handlungsvorschlägen gelingt Ihnen eine zielgerichtete individuelle
Förderung von Schülern mit intensivem Förderbedarf! Schüler mit intensivem Förderbedarf zu
fördern stellt viele Lehrer vor eine Herausforderung. Wie sehen sinnvolle zielführende und
individuelle Förderangebote aus die es diesen Schülern erleichtern die nächsten
Entwicklungsschritte zu gehen? Dieses Buch bietet Ihnen übersichtlich dargestellt
Förderbeispiele für die spezielle Form der Förderung in Einzelsituationen. Im Vordergrund
stehen dabei die elementaren Grunderfahrungen Sachen spüren Sachen hören Sachen sehen und
Sachen machen. Diese Grundsituationen der kindlichen Entwicklung werden mit den Wahrnehmungs-
und Bewegungsbereichen taktile auditive und visuelle Wahrnehmung sowie Motorik und
Handlungsplanung in Verbindung gesetzt. Zu jedem dieser Bereiche werden verschiedene elementare
Lernaktivitäten vorgestellt die eine vielfältige sowie abwechslungsreiche Förderung
ermöglichen. Bei der Arbeit mit dem Schüler können sowohl Übungen aus nur einem
Wahrnehmungsbereich ausgewählt oder auch solche aus verschiedenen Wahrnehmungsbereichen
kombiniert werden!