So gestalten Sie im Handumdrehen einen handlungsorientierten Deutschunterricht in der 3. 4.
Klasse!Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf verfügen über die unterschiedlichsten
Lernvorraussetzungen und Kompetenzen. Der Unterricht muss daher an die individuellen
Lernmöglichkeiten angepasst werden und die Individualität eines jeden Kindes und seine
Bedürfnisse beim Lernen berücksichtigen.Handlungsorientierung ist hier zentrales didaktisches
Prinzip: Kompetenzentwicklung ist nur dort möglich wo das Lernen auf enaktiver praktischer
Ebene verzahnt wird mit kognitivem Nachvollziehen. Wo Schüler handelnd etwas erfahren wo sie
mit allen Sinnen tätig sind wächst die Motivation und damit die Nachhaltigkeit von Lernen
Wissen und Kompetenzentwicklung.Dieser Band bietet Ihnen daher vielfältige Angebote um Inhalte
handlungsorientiert zu erarbeiten. Es werden dabei Materialien zu den Bereichen Lesen und
Schreiben lernen Mit Sprache handeln sowie Mit Texten und Medien umgehen angeboten. Die
motivierenden Ideen und Arbeitsmaterialien für den konkreten Unterrichtseinsatz ermöglichen
Ihnen als Lehrkraft eine schnelle und unkomplizierte Vorbereitung für einen Unterricht der die
individuellen Bedürfnisse Ihrer Schüler optimal berücksichtigt.