Um die heutigen Probleme der islamischen Welt angemessen zu beurteilen gilt es das
Verständnis für die traditionellen Denk- und Verhaltensmuster der islamischen Kultur zu
schärfen die als untergründige Kräfte bis in die Gegenwart hineinwirken und in Architektur und
Kunst einen besonders gut faßbaren Niederschlag gefunden haben. Das vorliegende Buch die Summe
einer mehr als 25-jährigen von kritischer Sympathie getragenen Auseinandersetzung mit
islamischer Baukunst und islamischer Lebenskultur bietet eine Anleitung zu solch tieferem
Verständnis. Stefano Bianca beschreibt hier die archetypischen Grundformen der islamischen
Architektur: das Haus den Palast den Garten die Moschee und das Bad sowie die öffentlichen
Gebäude die Grabbauten die Märkte und die Vielfalt der Gewerbebauten. Er erklärt wie sie
gegliedert sind wie sie benutzt wurden - und werden - und wie sie sich zu einzigartigen
Stadtstrukturen zusammenfügen. Darüber hinaus beleuchtet der Autor anhand von literarischen und
philosophischen Quellen die spirituellen Voraussetzungen der islamischen Kunst die im
ornamentalen Bauschmuck einen ihrer Höhepunkte findet. Über die äußeren Stilmerkmale
hinausgehend entsteht so ein ganzheitliches Panorama der vielfältigen architektonischen Gebilde
islamischer Baukunst.