Zum WerkZiel des Buches ist es Entscheidungsträgern in Unternehmen und anderen Organisationen
sowie in diesem Bereich tätigen Anwälten einen Überblick über die wesentlichen vertrags- und
vertriebsrechtlichen Fragestellungen zu geben. Es versteht sich als Handreichung und Leitfaden
für die Praxis.Das Buch gibt zunächst einen Überblick über das allgemeine Vertrags- und
AGB-Recht und über die Praxisprobleme die sich insbesondere beim Abschluss bei der
Durchführung und der Beendigung von Vertriebsverträgen sowie bei der Streitbeilegung stellen
können. Ferner werden wichtige Vertriebsvertragstypen abgehandelt wie etwa Rahmen- und
Liefervertrag Handelsvertretervertrag Vertragshändlervertrag oder die
Qualitätssicherungsvereinbarung. Zudem werden Exkurse in angrenzende Rechtsbereiche wie etwa
das Produkthaftungsrecht und das Insolvenzrecht vorgenommen um die dort typischerweise
auftretenden Problemstellungen mit zu erfassen.Vorteile auf einen Blick- praxisorientierte
Einführung in die Schlüsselfragen des deutschen Vertriebsrechts- Lösungen zu praxisrelevanten
Fragen (z.B. AGB Kündigung Ausgleichsanspruch Abbau von Lagerbeständen)- zügiger Überblick
durch den Aufbau des Werks als Praxishandbuch inklusive StichwortverzeichnisZielgruppeDas Buch
wendet sich an Rechts- und Syndikusanwälte Geschäftsführer (insbesondere mittelständischer
Unternehmen) und Vertriebsmanager. Es ist auch für Lernende in kaufmännischen und
wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungsgängen sowie für Studenten und Rechtsreferendare
geeignet die sich in das Vertrags- und Vertriebsrecht einlesen müssen.