Zum Werk Das Recht des nationalen wie internationalen Vertriebs von Waren Dienstleistungen
und Immaterialgütern ist eine dynamische Querschnittsmaterie. Sie berührt das Vertrags- und
Kartellrecht ebenso wie das Recht des gewerblichen Rechtsschutzes das Handels-
Außenwirtschafts- Verbraucherschutz- und Arbeitsrecht. Dieses Standardwerk stellt das
nationale und internationale Vertriebsrecht systematisch und praxisnah dar und bietet
interessengerechte und zweckmäßige Lösungen an. Es enthält ausführliche Darstellungen u.a. zu
den Themen: Vertriebsrecht national und international Handelsvertreter- Vertragshändler- und
Franchisevertrag Onlinevertrieb einschließlich online Schlichtung Arbeits- und Sozialrecht
Europäisches und deutsches Kartellrecht Ausgewählte Fragen aus dem gewerblichen Rechtsschutz
und Wettbewerbsrecht im Vertrieb Entwicklungen im Internetvertrieb und Influencerverträge
Vertriebsverträge im Ausland Gerichtliche und außergerichtliche Streitbeilegung Internationales
Vertriebsvertragsrecht Schlichtungs- und Schiedsverfahren Datenschutz- und Datensicherheit im
Vertriebsrecht Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz im Vertriebsrecht Vorteile auf einen
Blick heterogenes Rechtsgebiet zusammengefasst alle Vertriebsformen erläutert mit Darstellung
des internationalen Vertriebsrechts umfassende Länderberichte Zur Neuauflage Die Neuauflage
ist eine grundsätzliche Überarbeitung und berücksichtigt u.a. die neue Vertikal-GVO (VO 720
2022) sowie das Datenschutzrecht und dessen Bedeutung für das Vertriebsrecht. Zielgruppe Für
Juristinnen und Juristen die in rechtsberatender oder vertragsgestaltender Tätigkeit mit
Aufgaben des Vertriebsrechts befasst sind insbesondere in Rechtsanwaltschaft Unternehmen vor
allem der Absatzwirtschaft Verbänden Versicherungen oder Vertriebsorganisationen.