Zum Werk Anhand von mehr als 40 wirklichkeitsnahen Fällen mit Musterlösungen führt die bewährte
Fallsammlung Studierende junge Praktikerinnen und Praktiker sowie Fachanwaltskandidatinnen und
-kandidaten intensiv in die Grundfragen und die wichtigsten Teilbereiche des Urheber- und
Medienrechts ein. Vermittelt und vertieft wird dabei sowohl materiell-rechtliches Wissen als
auch das für die Fallbearbeitung unentbehrliche Denken in den spezifischen Anspruchsgrundlagen.
Die Fälle widmen sich vor allem den Themen Werkbegriff Schutzumfang und Schranken des
Urheberrechts Urhebervertragsrecht Verwertungsgesellschaften Leistungsschutzrechte
europäisches und internationales Urheberrecht sowie Abgrenzungsfragen zum gewerblichen
Rechtsschutz (Marken- und Designrecht sowie Wettbewerbs- und Kartellrecht) sowie zum
Persönlichkeitsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim Medienrecht (Presserecht
Rundfunkrecht Telemedienrecht) wobei auch hier die europarechtlichen Vorgaben und die
internationalen Bezüge berücksichtigt werden. Vorteile auf einen Blick praxisnahe Fälle
Orientierung an Leitentscheidungen insbesondere des BGH erfahrene renommierte Autorinnen und
Autoren Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt wichtige Novellierungen des Urheber- und
Medienrechts (etwa die Umsetzung der DSM-RL) und verarbeitet neue höchstrichterliche
Entscheidungen. Zielgruppe Für Studierende Referendarinnen und Referendare
Fachanwaltskandidatinnen und -kandidaten Fach- und Rechtsanwaltschaft sowie Justiziariat und
andere Verantwortliche in Medienunternehmen.