Zum Werk Das Münchener Anwaltshandbuch Urheber- und Medienrecht widmet sich vor allem den
vielfältigen Themen die von der einschlägigen Fachanwaltschaft abgedeckt werden. Die
zahlreichen Teilbereiche des Fachanwaltskatalogs nach § 14j FAO werden in einem Band
zusammenhängend dargestellt und von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern mandatsgerecht
aufbereitet. Auch dieses Anwaltshandbuch wird formal durch seine integrierte Darstellungsform
geprägt: Zahlreiche Checklisten Formulierungsvorschläge Muster und Praxistipps ermöglichen
dem Rechtsanwalt sowohl im Rahmen seiner beratenden Tätigkeit als auch im Prozess stets eine
rasche und erfolgreiche Problemlösung. Folgende Themen werden behandelt: Urheberrecht
einschließlich des Rechts der Wahrnehmungsgesellschaften Leistungsschutzrechte
Urhebervertragsrecht internationale Urheberrechtsabkommen Verlagsrecht einschließlich
Musikverlagsrecht Recht der öffentlichen Wort- und Bildberichterstattung Rundfunkrecht
Jugendmedienschutz Grundzüge des Telemedien -und Telekommunikationsrechts Recht der
Unterhaltungs- und Kulturveranstaltungen Kulturförderung Medienarbeitsrecht und Sozialrecht
Verfahrensrecht Vorteile auf einen Blick alle Themen des § 14j FAO in einem Band äußerst
renommierte Herausgeber- und Autorenschaft Zur Neuauflage Die 3. Auflage bringt das
erfolgreiche Werk auf den Stand Sommer 2022. Das Urheber- und Medienrecht war seit Erscheinen
der Vorauflage - nicht nur durch die fortschreitende Digitalisierung - vielfältigen und
schnellen Änderungen unterworfen zuletzt vor allem durch das "Gesetz zur Anpassung des
Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarktes" oder das "Gesetz über die
urheberrechtliche Verantwortlichkeit von Diensteanbietern für das Teilen von Online-Inhalten"
(UrhDaG). Diese und alle anderen relevanten Neuerungen sind eingehend berücksichtigt.
Zielgruppe Für Anwältinnen und Anwälte Gerichte und alle anderen Praktikerinnen und Praktiker
im Bereich Kultur und Medien.