Zum Werk Die datenschutzrechtlichen Anforderungen für Online-Services richten sich nicht nur
nach dem allgemeinen Datenschutz - der DSGVO. Verantwortliche müssen darüber hinaus die
internetspezifischen Datenschutzvorschriften auf nationaler Ebene
(Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz - TTDSG) beachten. Zusätzlich ist das Recht
der elektronischen Kommunikation (ePrivacy) zu berücksichtigen. Darunter fallen Regelungen des
Kodex zur elektronischen Kommunikation sowie des Telekommunikationsmodernisierungsgesetzes. Das
Handbuch erläutert ausgehend von Websites und Apps und sodann überleitend anhand der gängigsten
Praxisfälle die rechtlichen Anforderungen an die Praxis des Onlinedatenschutzes in Unternehmen
und Behörden. Dabei wird insbesondere das Verhältnis zwischen dem europäischen und nationalen
Recht dargelegt und auf den unterschiedlichen Schutzbereich der Rechtsakte eingegangen.
Aktuelle Gerichtsentscheidungen des EuGHs und der nationalen Gerichte werden ebenso erläutert
wie Veröffentlichungen der Datenschutzaufsichtsbehörden. Inhalt Rechtliche Grundlagen des
europäischen und nationalen Datenschutzrechts Websites und Apps Messenger Einsatz von Social
Media im Unternehmen Online-Marketing Newsletter Onlineshops Videokonferenzen Internet of
Things Edge Computing Künstliche Intelligenz Digitales Erbe Connected Car eGaming und eSports
Vorteile auf einen Blick Checklisten Vertragsmuster und Grafiken strategische Anwenderhinweise
zum Umgang mit Datenschutzaufsichtsbehörden technische Hintergründe tiefgreifend und
verständlich erklärt Zielgruppe Für Rechts- und Syndikusanwaltschaft Marketingabteilungen
interne und externe Datenschutzbeauftragte Datenschutzbehörden Richterschaft Wissenschaft.