Zum Werk Anwaltschaft Rechtsabteilungen in Unternehmen sowie Gerichte sind zunehmend mit der
rechtlichen Beurteilung von Sachverhalten im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken befasst.
Dabei geht es nicht nur um Influencer-Marketing sondern um eine Vielzahl weiterer Rechtsfragen
rund um den Betrieb von sozialen Netzwerken und die Handlungen der Nutzerinnen und Nutzer wie
etwa das Erstellen Liken und Kommentieren von Posts. Bei dem Social-Media-Recht handelt es
sich um eine Querschnittmaterie die vor allem Fragen des Urheber- Persönlichkeits-
Telemedien- Datenschutz- und Lauterkeitsrechts betrifft. Dargestellt wird in diesem
Zusammenhang auch die Haftung von Nutzerinnen und Nutzern sowie der Plattformen. Praktische
Relevanz hat zudem die Regulierung der Plattformen etwa durch den Digital Services Act (DSA)
den Digital Markets Act (DMA) die Verordnung zur Förderung von Fairness und Transparenz für
gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten (P2B-VO) und den Medienstaatsvertrag (MStV).
Das Rechtshandbuch stellt die rechtlichen Themen für die Praxis systematisch und umfassend dar
und bietet auch Lösungsansätze für bisher noch nicht höchstrichterlich entschiedene
Fragestellungen. Vorteile auf einen Blick Querschnittsmaterie systematisch dargestellt
praxisorientierte Erläuterungen Lösungsansätze für bisher nicht gerichtlich entschiedene Fragen
Zielgruppe Für Anwaltschaft Rechtsabteilungen in Unternehmen und Gerichte.