Dieses Lehr- und Studienbuch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen. Es
zeigt wie sich das Lernen in Schule und Weiterbildung mithilfe des konstruktivistischen
Ansatzes erfolgreich und lernerbezogen gestalten lässt. Durch die Neubestimmung von Lehren und
Lernen erhält die deutsche Didaktik auch Anschluss an internationale Entwicklungen. Alle
wichtigen Grundfragen der Didaktik sind in Theorie und Praxis dargestellt dabei wird die
neuere Lehr- und Lernforschung mit einbezogen. Der ausführliche Online-Methodenpool stellt alle
wichtigen Methoden einer lernerorientierten Didaktik umfassend dar - jeweils mit Begründung und
Darstellung zahlreichen Beispielen und hilfreichen Links. Auch ein Wörterbuch sowie passende
Aufgaben für das individuelle Selbststudium und die Gruppenarbeit in der Ausbildung sind online
abrufbar. NEU: Die Kapitel »Benotung« und »Evaluation«.