Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im
Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im
neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man
Schüler innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen Lerngespräche kompetent führen
und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes ansprechend
illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele Tipps Gesprächs- und
Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung. Aus dem Inhalt - Grundsatz: Vom
Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog - Phasen der Qualitätsentwicklung
von Reflexionsschleifen - Aufmerksamkeitsrichtungen über die Kinder sprechen können wenn sie
über ihr Lernen sprechen - Feedbackspektrum - Anbahnen einer Gesprächskultur - Mit der Klasse
über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse - Möglichkeiten den
Reflexionsgehalt zu erhöhen - Reflexion im Dialog Lehrer - Schüler