Schulbegleitungen Integrationshelfer innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag
an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es einzelne Schüler innen im Unterricht und im
Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der
allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung
wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst die bei allen Beteiligten in der
Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen
Vorgaben der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem
pädagogischen Wirken. Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen
mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band
gleichermaßen an alle Akteur innen der Schule und an Wissenschaftler innen. Eine konkrete
Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen
die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und
als anpassbarer Download zur Verfügung stehen.