Deeper Learning beschreibt eine innovative Pädagogik durch die Schülerinnen und Schüler im
Kontext der Digitalisierung von passiven Wissensempfängern zu aktiven Gestaltern ihres Lernens
werden. Das Buch erklärt die lerntheoretischen Hintergründe des Deeper Learning durch
anschauliche Texte Grafiken und Beispiele. Ein für den deutschen Kulturraum entwickeltes
Modell von Deeper Learning knüpft an die bestehende Schulpraxis an und denkt diese konsequent
mit den Möglichkeiten und Chancen des 21. Jahrhunderts weiter: Nach einer ersten Phase der
Wissensaneignung auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten Schülerinnen und Schüler in einer
zweiten Phase ko-konstruktiv und ko-kreativ um dann in der dritten Phase authentische
Leistungen zu zeigen die nicht nur im Klassenzimmer sichtbar werden sondern darüber hinaus
die Lebenswelt mitgestalten. So entwickeln die Lernenden nicht nur Agency sondern auch die
21st Century Skills Kommunikation Kollaboration kritisches Denken und Kreativität.