Der Förderplan ist stark in das Interesse der pädagogischen und psychologischen Fachwelt
gerückt. Er ist ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Diagnostik und Förderung. Im
schulischen Bereich ist Förderplanung zu einer zentralen Aufgabe geworden. Auch in Bereichen
wie Jugendhilfe Erziehungsberatung und Rehabilitation ist die systematische Planung von
Fördern und Therapie ein verbindlicher Bestandteil professioneller Arbeit. Viele namhafte
Wissenschaftler und Berufspraktiker stellen in diesem Buch unterschiedliche Ansätze und
Methoden der Förderplanung vor. Durch Beiträge aus Österreich und Holland werden auch
Sichtweisen aus anderen Ländern Europas einbezogen. Erfahrungen aus den Bereichen Jugendhilfe
und Rehabilitation ergänzen das Spektrum der vorgestellten Methoden. Das Buch richtet sich an
Sonder- und Förderschullehrer Heilpädagogen und Psychologen der Bereiche Schule
Erziehungsberatung und Rehabilitation. Für Dozenten und Studierende der Aus- Fort- und
Weiterbildung dieser Berufsgruppen ist es ein unverzichtbares Arbeitsmittel. Es bietet
Anregungen und Hilfen für die Arbeit die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung in den
Bereichen Diagnostik Förderung und Unterricht.