Dieses Praxisbuch beschreibt die grundlegenden Abläufe des Mediationsverfahrens: von den ersten
Vorgesprächen bis zum Transfer einer Vereinbarung in den Alltag der Konfliktbeteiligten. Für
jede Mediationsphase werden entsprechende Kommunikationsmethoden und die jeweiligen
theoretischen Hintergründe erläutert. Der Schwerpunkt liegt auf Mediation in Organisationen im
Gemeinwesen in Familien und mit Kindern. Ein Kapitel über das juristische Know-how und eines
über »Wege in die Praxis« für angehende Mediatoren beschließen den Leitfaden. Dieses
Praxisbuch beschreibt die grundlegenden Abläufe des Mediationsverfahrens: von den ersten
Vorgesprächen bis zum Transfer einer Vereinbarung in den Alltag der Konfliktbeteiligten. Für
jede Mediationsphase werden entsprechende Kommunikationsmethoden und die jeweiligen
theoretischen Hintergründe erläutert. Der Schwerpunkt liegt auf Mediation in Organisationen im
Gemeinwesen in Familien und mit Kindern. Ein Kapitel über das juristische Know-how und eines
über »Wege in die Praxis« für angehende Mediator_innen beschließen den Leitfaden. In seiner
Ausrichtung folgt das Buch den Ansätzen der »Hamburger Schule« einem interdisziplinären
Zusammenschluss von Mediatorinnen und Mediatoren die seit 20 Jahren zusammenarbeiten und
gemeinsam ausbilden. Sie stehen in der Tradition der gewaltfreien Bewegung und sind von der
Kommunikationstheorie von Friedemann Schulz von Thun und Alexander Redlich geprägt. Die 2.
Auflage wurde vollständig überarbeitet und um zwei Kapitel zum Umgang mit informeller Macht und
zur aktuellen Rechtsverordnung erweitert.