Dass Schüler innen ihre Lernprozesse reflektieren (Self-Monitoring) ist Teil eines zeitgemäßen
kompetenz- und schülerorientierten Unterrichts. Wie aber können Lehrer innen sie dabei
unterstützen und die Selbstreflexion motivierend anregen? Das Set mit 141 Fragekarten liefert
diese Impulse und ist sofort im Unterricht einsetzbar. Das Prinzip ist einfach und schlüssig:
Auf jeder Karte findet sich auf der Vorderseite ein Themen- bzw. Farbbereich zum Lernen. Auf
der Rückseite ist eine konkrete Fragestellung abgebildet die auf das Lernen in diesem Bereich
Bezug nimmt. Die Schüler innen wählen einzelne Karten bzw. Fragen aus mit denen sie sich am
Ende einer Lerneinheit auseinandersetzen. Die Karten werden insbesondere in Kombination mit
Lerntagebüchern und weiteren dokumentierenden Lernmaterialien eingesetzt: Die Schüler innen
halten die Antworten zu den Frage-Impulsen darin fest und dokumentieren so ihre Lernprozesse.
Der Kartenfächer strukturiert damit Reflexionsprozesse die bei den Schüler innen angeregt
werden sollen. Aus dem Inhalt: Fragen zu Lernpartnerschaften: Welche r Lernpartner in kann
dir für deine Aufgabenstellung am besten weiterhelfen? Welche Fähigkeiten hat er sie die dich
besonders unterstützen? . Fragen zu Teamarbeiten: Was möchtest du dir als Ziel für die nächste
Arbeitsphase vornehmen? Was kannst du Positives zur Arbeit beitragen? . Fragen zur Vorbereitung
von Präsentationen: Sprichst du das Publikum durch Fragen aktiv an? Gibt es andere
Möglichkeiten deine Zuhörer innen mit einzubinden? . Fragen zur selbstständigen Planung:
Liegen an deinem Arbeitsplatz Dinge herum die du nicht benötigst und dich vom Lernen ablenken?
. Fragen zu deinen Lernstrategien: Wendest du die passenden Lernstrategien an? . Fragen die du
dir vor während nach dem Arbeiten stellst: Wie fühlst du dich heute? Bist du ausgeruht und fit?
Bist du konzentriert bei der Sache? Wie wichtig ist es dir deine Ziele umzusetzen? . Fragen
zum Unterricht und nach einer Prüfung: Wie konzentriert konntest du an der Prüfung arbeiten?
Wie viel Ausdauer und Motivation hast du gezeigt?