Maike Plaths etabliertes Kartenkonzept eröffnet einen methodischen Zugang für einen
Theaterunterricht in dem die Schüler innen selbst zu Regisseur innen werden. In diesem
»Methoden-Repertoire« das mit dem Choreografen Lior Shneior entwickelt wurde steht die
Vermittlung von tänzerischen und Bewegungselementen im Zentrum. Das Kartenset knüpft an das
einfach umzusetzende methodische Prinzip an: Auf der Kartenvorderseite findet sich ein
Schlagwort das auf ein ästhetisches Mittel verweist - ein Bewegungselement bzw. tänzerischer
Baustein. Die Rückseite liefert die Anleitung. Die großflächigen Karten die im Raum ausgelegt
werden ermöglichen ein eigenständiges Arbeiten der Schüler innen. Indem sie mit Blick auf das
Kartenbuffet die Gruppe im Raum »steuern« und ihre eigenen Choreografien entwerfen agieren sie
im Sinne des partizipativen Tanz- und Theaterunterrichts.