In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger verstörender
Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende
individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit
kommen verstehenden Ansätzen und Methoden die dabei unterstützen das Verhalten des Menschen
im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen eine
entscheidende Rolle zu. Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung
verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen
Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen
theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden
Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch
bietet Materialien Leitfäden Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der
vorgestellten Verfahren und Methoden. . Grundlagen verstehender Diagnostik .
entwicklungswissenschaftliche Grundlagen . Störungsverständnis . Anamnese & Gesprächsführung .
Beobachtung . diagnostische Verfahren