Sprachenvielfalt gehört schon lange zur Alltagsrealität der Grundschule. Leider wird das
Sprachwissen der Kinder in der Herkunftssprache nur selten in den Unterricht einbezogen. Es
fehlt vor allem das methodische Repertoire das sich an sprachbildenden und chancenorientierten
Aktivitäten orientiert. Das vorliegende Praxisbuch zeigt alltagstaugliche Vorgehensweisen für
eine wirksame Einbindung vorhandener Sprachenvielfalt in unterrichtliche Lernprozesse auf.
Dabei werden Prinzipien und Methoden eines sprachbildenden und sprachfördernden Unterrichts
berücksichtigt der sich konsequent auf Zweitspracherwerbsbedingungen bezieht. Als ein
besonders ergiebiges Lernarrangement wird u. a. das Bilderbuchlesen vorgestellt. Die Autorin
beschreibt Literaturprojekte zu drei Bilderbüchern - »Tschiep« von Martin Baltscheit »Meine
liebsten Dinge müssen mit« von Sepideh Sarihi und Julie Völk sowie »Essi war's« von Antje Damm.
Zu jedem der Bilderbücher gibt es eine detaillierte Darstellung handlungs- und
spielorientierter Zugriffsweisen sowie Kopiervorlagen.