Wenn Lehr- und Fachkräfte in pädagogischen Situationen zu scheitern drohen können sie schnell
in Verhaltensfallen geraten aus denen sie nicht ohne Weiteres herausfinden. Dieses Buch hilft
ihnen dabei solche Verhaltensfallen zu erkennen und zu überwinden. Sie erfahren wie sie
herausfordernde Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen analysieren und ihnen
professionell begegnen können. Nicht der als »störend« erlebte Mensch steht dabei im Fokus
sondern die pädagogische Situation und ihre Beteiligten werden in der jeweiligen
Beziehungsdynamik betrachtet. Dabei geht die Autorin auch auf die Entwicklung sozioemotionaler
Fähigkeiten und mögliche Beeinträchtigungen ein etwa (»geistige«) Behinderungen besondere
Belastungen veränderte Wahrnehmungen und deren Auswirkung auf das Verhalten. Ziel des Buches
ist es auch in schwierigen Situationen gute pädagogische Beziehungen zu erhalten oder
wiederaufzubauen - orientiert an den Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen.
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert - insbesondere mit Blick auf die
Forschungsliteratur.